Fortbildung Zaunbau
Beschreibung
Fracking ist eine Methode zur Gewinnung von Erdöl und Erdgas, die bereits seit 1947 zum Einsatz kommt. Vor allem in Deutschland gibt es viel Kritik – Fracking vergiftet Trinkwasser und löst Erdbeben aus. Sind die Ängste und Sorgen berechtigt? In dieser PREZI liegt der Fokus auf der Gewinnung von unkonventionellem Erdgas. Durch verschiedene Themenblöcke kann das Thema Fracking selbstständig erarbeitet werden und gibt die Möglichkeit zur Vertiefung.
Diese Fragen können mit Hilfe einer Prezi-Lernumgebung beantwortet werden. Die Lernumgebung ist auf der Webseite www.digilep.schule verfügbar. Hier geht es direkt zur Lernumgebung.
Beschreibung
Selber einkaufen und frisch zubereiten, den Pizza-Dienst anrufen oder der stop over beim Imbiss um die Ecke. Wie sich die Menschen ernähren, hängt vor allem von der persönlichen Einstellung ab. Im Quiz kannst du dein Wissen testen.
Weiterführende Links:
BZfE Bundeszentrum für Ernährung
BMEL Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft – „Zu gut für die Tonne“
Referenz:
Beschreibung
Monobloc-Stühle sind praktisch, preisgünstig, langlebig und leicht. Allerdings sind sie aus Plastik, genauer gesagt aus Polypropylen. Bei uns eher verlacht, sind sie in anderen Ländern Basis von Geschäftsmodellen und ernähren Familien. Aber ist Plastik wirklich so schlecht, wie die öffentliche Debatte manchmal vermuten lässt? Eine Betrachtung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte zum weitverbreitesten Sitzmöbel der Welt.
Weiterführende Links:
Wendler, H.: Film Ein Plastikstuhl erobert die Welt. NDR 2022 mit Beiträgen auf der NDR-Seite.
Ökobilanz‐Tool SimaPro5 als DEMO in der Version Classroom zum kostenlosen download eines abgespeckten Datenpools.
Database EcoInvent ist die wichtigste Datenbank in Sachen ökologische und zunehmend auch ökonomische Bilanzierung und Bewertung sämtlicher Umsetzungs- und Bedarfsprozesse in Produktion und Alltag. Die Nutzung ist kostenpflichtig & sehr teuer!
Referenz:
ESO 14040 ff + 14044: Environmental Management ‐ Life Cycle Assessment ‐ Requirements and Guidelines; International Standard Organisation: Geneva, Switzerland, 2006.
I. Eilks, M. Zorn, C., Zowada, B. Most, A. Siol (2024). Der Monobloc – Schandfleck oder Kulturgut?. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 35(199), 9–13.
V.G. Zuin, I. Eilks, M. Elschami, K. Kümmerer: Education in Green Chemistry and in Sustainable Chemistry: perspectives towards sustainability. In: Green Chem., 23(2021), 1594ff. Artikel download unter DOI https://doi.org/10.1039/D0GC03313H
A. Siol, N. Voss, I. Eilks: Kuhmilch oder Haferdrink – Milch und Milchersatzprodukte anhand von Lebenszyklusanalysen bewerten in Unterricht Chemie 193 I 2023. Artikel download unter
M. Vervaeke: Life Cycle Assessment Software for Product and Process Sustainability Analysis. In J.Chem. Edu, 2012, Vol. 89, Issu /, 884-890. Artikel download unter DOI https://doi.org/10.1021/ed200741b