Virtuelles Wasser
a
a
a
a
Beschreibung
Der Podcast führt in das Thema des virtuellen Wasser ein und erklärt zentrale Begriffe wie den Wasserfußabdruck. Er bietet einen ersten Einblick in die verschiedenen Herkunftsformen virtuellen Wassers und zeigt auf, wie sich der eigene Wasserverbrauch durch bewusste Konsumentscheidungen reduzieren lässt.
Weiterführende Links:
Link zum Water Footprint Network
a
Referenzen
– Leahy, S. (2014). Your water footprint: The shocking facts about how much water we use to make everyday products. Firefly Books.
– Umweltbundesamt. (2024, September 10). Öffentliche Wasserversorgung.
Beschreibung
Dieses Quiz dient der Wiederholung zentraler Definitionen und Fakten aus dem Podcast. Es festigt das Grundlagenwissen, auf dem die weiteren Inhalte des Lernpfads aufbauen.
Beschreibung
Dieser Lernbaustein bietet einen Überblick darüber, wie viel virtuelles Wasser in alltäglichen Konsumprodukten steckt – also Wasser, das für Herstellung, Verarbeitung und Transport benötigt wird, aber für uns unsichtbar bleibt. Ziel ist es, ein Bewusstsein für die oft unterschätzten Wassermengen zu schaffen und ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie stark unser Konsumverhalten den globalen Wasserverbrauch beeinflusst.
Weiterführende Links:
Link zum Water Footprint Network
a
Referenzen
– Water Footprint Network. (2008). Water Footprint Network.
– Leahy, S. (2014). Your water footprint: The shocking facts about how much water we use to make everyday products. Firefly Books.
Beschreibung
Das Video erklärt die verschiedenen Herkunftsformen von virtuellem Wasser: blaues Wasser stammt aus Grund- und Oberflächengewässern, grünes Wasser aus Niederschlägen, und graues Wasser bezeichnet die Menge an Wasser, die zur Reinigung von verschmutztem Wasser benötigt wird. Anhand eines Beispiels wird aufgezeigt, warum die Herkunft des Wassers für die Bewertung des Wasserfußabdrucks entscheidend ist – denn nicht jede Wasserform belastet unsere Süßwasserressourcen in gleichem Maße.
a
Referenzen
Beschreibung
Dieses Quiz dient der Wiederholung und Vertiefung der Inhalte des Infofilms zu blauem, grünem und grauem Wasser. Die Lernenden überprüfen ihr Verständnis der drei Wasserarten und reflektieren, wie diese mit Konsum und Umweltbelastung zusammenhängen.
Beschreibung
Das Video veranschaulicht den virtuellen Wasserverbrauch eines T-Shirts entlang der gesamten Produktionskette – vom Baumwollanbau bis zum fertigen Produkt. Anhand dieses Beispiels wird deutlich, wie der hohe Wasserverbrauch vieler Konsumgüter zustande kommt und warum es wichtig ist, den Wasserfußabdruck unserer Kleidung zu hinterfragen.
Referenzen
Beschreibung
Dieser Lernraum bildet den Abschluss des Lernpfads. Er thematisiert zunächst die globalen Folgen des virtuellen Wasserverbrauchs und gibt anschließend konkrete Handlungsempfehlungen für einen bewussteren Umgang mit Wasserressourcen. Ein abschließendes Quiz wiederholt die zentralen Inhalte und soll zur Reflexion sowie zu einem nachhaltigeren Konsumverhalten motivieren. Zum Schluss laden alltagsnahe Challenges dazu ein, das Gelernte praktisch umzusetzen und virtuelles Wasser im eigenen Alltag einzusparen.
Weiterführende Links:
Link: Hier kannst du deinen Wasserfußabdruck berechnen.
Link: Hier erfährst du mehr über den nachhaltigen Umgang mit Textilien.
Referenzen anzeigen
Referenzen
– Albrecht et al. (2023). Diercke—Weltatlas (Druck A, [alle Bundesländer (außer Bayern), Sekundarstufe 1 und 2, Neubearbeitung]) [Map]. Westermann.
– Heimat und Welt—Universalatlas (Saarland, Druck A). (2019). [Map]. Westermann.
– eGroundwater. (n.d.). The Oasis of Badarian.
– Adelphi. (n.d.). Lake Chad – Shoring up stability.
– Al-Monitor. (2022, April). Historic Sawa Lake disappears from Iraqi map.
– GeoChange / USGS. (1997, Juli 18). Owens Lake. [Webarchiv-Version]
– Grand Canyon Trust. (n.d.). Colorado River.
– Hamburg Bildungsserver. (n.d.). Wasserprobleme in Kalifornien.
– Murray-Darling Basin Authority. (n.d.). Water and the environment.
– SpringerLink. (2024). Saltwater intrusion and land loss in the Mekong Delta.
– Telepolis. (2023, Juni 5). Dürre in Spanien: Europas Obst- und Gemüsegarten vertrocknet.
ll
Bilder und Grafikelemente:
Die meisten Grafiken wurden mit der KI ChatGPT entworfen.
[1] Muynak, Aralsee, Schiffswrack“ von A_Different_Perspective via Pixabay
[2] Flaggen Sticker: <a href=“https://www.flaticon.com/de/kostenlose-icons/flagge“ title=“flagge Icons“>Flagge Icons erstellt von Creaticca Creative Agency – Flaticon</a>
[3] “Aral Sea watershed” von Shannon1, lizenziert unter Creative Commons Attribution‑ShareAlike 4.0 International (CC BY‑SA 4.0), via Wikimedia Commons
[4] „Sossusvlei“ von Diego Delso, lizenziert unter CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons
[5] Eigene Abbildung nach: Heimat und Welt – Universalatlas, Westermann Verlag, 2019.
[6] Foto: Pixabay / Clker-Free-Vector-Images, Lizenz: Pixabay License
Beschreibung
Dieses Quiz fasst alle wichtigen Inhalte des Lernpfads zusammen und dient der Wiederholung und Vertiefung. Gleichzeitig soll es motivieren, sich an den Challenges auszuprobieren und zukünftig beim Konsum bewusster auf den virtuellen Wasserverbrauch von Produkten zu achten.
Beschreibung
Alltagsnahe Challenges laden dazu ein, das Gelernte praktisch umzusetzen und virtuelles Wasser im eigenen Alltag einzusparen.